Referenzen

Projekte

20 Jahre Praxisversuch Lietzen: Ackerbau und Forschung auf dem Weg in die Zukunft

Zeitraum: 30.11.2015 – 31.05.2016

 

Auftraggeber: „Wissenschaft.Praxis.Dialog“ der Edmund-Rehwinkel-Stiftung

 

Ansprechpartner: Isabell Szallies

 

Die Bodenbearbeitung ist eine wichtige Stellschraube für den Landwirt, mit der nicht nur das Pflanzenwachstum, sondern auch das Bodenleben entscheidend beeinflusst wird. Mit der Durchführung des Feldtages wurde der 20. Jahrestag des Praxisversuches in der Komturei Lietzen gefeiert. Im September 1996 war dort ein Bodenbearbeitungsversuch begonnen worden. Für den Versuch wurde ein 74 ha Schlag geteilt und teils konventionell, teils reduziert bearbeitet. Regelmäßige Bodenuntersuchungen und differenzierter Drusch auf den Untersuchungsparzellen ermöglichen die gründliche Analyse von Bearbeitungseffekten in diesem kontrollierten Anbauvergleich mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen. Derartige Langzeitversuche auf Praxisflächen füllen die Lücke zwischen exakten Langzeitfeldversuchen, wie sie am ZALF und andernorts zu finden sind, und Untersuchungen in der Agrarlandschaft. Sie sind wichtig, weil sie praxisrelevante Forschungsfragen stimulieren und so die Verbindung zwischen Forschung und Praxis fördern.

 

>>20 Jahre Praxisversuch Lietzen – Ackerbau und Forschung auf dem Weg in die Zukunft, Feldtag in der Komturei Lietzen 2016 (PDF)

 

 

Zurück