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Erarbeitung eines Leitfadens für die Kommunikation von bodenbezogenen Themen für Verbraucher und Konsumenten

Zeitraum: 10.10.2017 – 31.01.2019

Auftraggeber: Umweltbundesamt (UBA)

Ansprechpartnerin: Monika Meiser

Im Projekt Big Bang Boden (Arbeitstitel) haben wir ein umfassendes Konzept erstellt, wie Verbraucher zu bodengerechtem Handeln im Alltag motiviert werden können. Das Ergebnis sind zielgruppenspezifische Alltagstipps, die durch ein ansprechendes Design und wirkungsvolle Sprache bei Verbrauchern zu einer positiven Verhaltensänderung und somit zum aktiven Bodenschutz durch diese Zielgruppen führen soll. Darüber hinaus wurden Ideen zur öffentlichkeitswirksamen Vermittlung von Bodenthemen konzipiert.  Schließlich haben wir unsere Ideen und den gesamten Entwicklungsprozess der Alltagstipps in einem Leitfaden zur zielgruppengerechten Kommunikation von Bodenthemen zusammengefasst. Dieser dient Bodenakteuren als Arbeitshilfe für die Öffentlichkeitsarbeit. Die in dem Projekt entstandenen Produkte haben wir im Januar 2019 bei einer Pressekonferenz des BMUB und UBA auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) präsentiert.

 

Das Besondere an dem Projekt ist zum einen die intensive Zusammenarbeit mit Bodenfachleuten und Experten aus den Bereichen Umweltpsychologie, Kommunikation, Marketing, Journalismus, Kunst und Theater und zum anderen die Anwendung partizipativer und kreativer Methoden aus dem Innovationsdesign, die dazu beitragen sollen, spezifischen gesellschaftlichen Zielgruppen einen besseren Zugang zu Bodenthemen zu ermöglichen. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber UBA sowie mit den wichtigsten deutschen Bodengremien und –verbänden Bundesverband Boden (BVB), der Deutsche Bodenkundliche Gesellschaft (DGB), der Kommission Bodenschutz beim UBA (KBU), dem Ingenieurtechnischer Verband Boden und Altlasten (ITVA) und dem Europäisches Bodenbündnis (ELSA) durchgeführt. Weitere am Projekt beteiligte Experten waren Prof. Dr. Hubert Wiggering, Prof.-em. Dr. Franz Makeschin (Bodenkunde und Geoökologie), Sabine Kühlberg (PR und Marketing), Franzi Bauer (Content Story Telling) und Karen Hamann (Umweltpsychologie).

 

(FKZ 3717 71 218 0)

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